News

Wir nutzen SendMePack Kartons, um Ressourcen zu schonen

Wir nutzen SendMePack Kartons, um Ressourcen zu schonen

Wie viele Ressourcen verbrauchen eigentlich unsere Verpackungen?

Wenn es um Umweltschutz und die Vermeidung unnötiger Verpackungen geht, denken die meisten Menschen zunächst an Gemüse und Obst, das in Plastikschalen und Plastikbeuteln zum Verkauf angeboten wird. Doch es ist ein Trugschluss, dass allein Plastikverpackungen der Umwelt schaden. Für einen mittleren Karton aus Pappe werden bei der Herstellung nicht nur ca. 4 Liter Wasser verbraucht, sondern auch etwa 260 Gramm CO2 ausgestoßen. Die Kartonproduktion verbrauchte im Jahr 2020 bombastische 15 Milliarden Liter Wasser!

Refurbishment statt Recycling

Ca. 90 % der Kartons, die einmal im Umlauf waren, können wieder genutzt werden. Jährlich gibt es allein in Deutschland etwa 4 Milliarden Sendungen. Würden davon 90 % wiederverwendet anstatt entsorgt, dann könnte eine ganze Menge Bäume stehen bleiben. Weshalb sollte man einen guten Karton erst zerstören, um dann einen neuen Karton daraus herzustellen? Auch wenn Recycling an sich eine gute Sache ist: In diesem Fall ist es doch eigentlich Quatsch. Zwar werden beim Altpapier-Recycling bereits 70% Wasser im Gegensatz zur Neuproduktion eingespart, beim Mehrwegsystem von SendMePack sind es jedoch 100%. Viel effizienter und ressourcenschonender ist es also, den Karton einfach wiederzuverwenden, anstatt ihn wegzuwerfen. Doch dies können Fulfillment-Center aus Effizienzgründen nicht selbst leisten.

Ressourcenschonende Kartons nun auch bei Laubner

Genau darum kümmert sich das Startup-Unternehmen SendMePack. Das Gründerpaar Michelle Reed und Philip Bondulich rief 2021 ein Unternehmen für nachhaltigere Verpackungslösungen ins Leben. Im Grunde handelt es sich hierbei um einen Anbieter für Versandverpackungen.

Die Mitarbeiter von SendMePack haben ihre Arbeitsplätze direkt beim Fulfiller, an denen sie sich um die Aufbereitung der Versandverpackungen kümmern. Anschließend erhalten die Kartons ihren individuellen QR-Code und das SendMePack Label. Bis zu fünfmal können Kartons, die eigentlich im Müll und bestenfalls im Recycling gelandet wären, wiederverwendet werden und damit einen ordentlichen Batzen an Ressourcen und Kosten einsparen.

Probieren Sie es doch mal selbst aus: Wenn Sie den QR-Code in der SendMePack-App einchecken, sehen Sie nicht nur, wie viel CO2 durch die Wiederverwendung dieses Kartons eingespart wurde, sondern auch, in welchen Städten er bereits war.

Uns gefällt die Idee des Refurbishment sehr gut. Daher nutzt die Andreas Laubner GmbH nun die Mehrwegkartons von SendMePack. Damit tragen wir zu unserem Anspruch auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bei.

Gesamtlösungen für Ihr Unternehmen

Als renommiertes System- und Entwicklungshaus entwickeln wir für Sie wirtschaftliche Gesamtlösungen dem individuellen Bedarf entsprechend - von der Beratung und Konfiguration bis zur kompletten Ausstattung mit allen erforderlichen Komponenten.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.